Léonard Autié: Léonard - Der Coiffeur der Königin Coverdownload
ISBN:9783938740842
Preis:24,00 € [D]
ET:12.03.2009
Lieferbar:zur Zeit leider nicht
Format:13 x 21 cm
Seiten:264
Einband:Gebunden
Ausstattung:Fadenheftung; Abbildungen; mit Schutzumschlag

Léonard - Der Coiffeur der Königin

Galantes, Frivoles und Extravagantes vom Hofe der Marie-Antoinette

Die Geschichte vom Aufstieg eines Coiffeurs und die Geschichte eines Jahrhunderts maßloser Verschwendung und grotesker Amoral am Vorabend der Französischen Revolution.

Vergriffen!

1769 kommt Léonard als einfacher Coiffeur nach Paris und gewinnt bald die Gunst der Hofdamen von Versailles. Später verzückt er auch ihre Königin - Marie Antoinette. Mit verrückten, genialen Frisuren, geschmückt von Schlachtschiffen, Vogelkäfigen und Gemüsearrangements, fasziniert er den Hof und geht mit seinen unglaublichen Kreationen in die Geschichte der Haarkunst ein. Der Coiffeur der Königin ist ein charmantes wie authentisches Porträt einer Epoche, die zwischen politischen Ränkespielen, höfischen Intrigen und vorrevolutionären Bewegungen Sittenverfall und Maßlosigkeit preist. Das 18. Jahrhundert hat schon das Erscheinen der Gefährlichen Liebschaften und die Premiere von Die Hochzeit des Figaro miterleben dürfen - nun gewährt Léonard einen Blick durchs Schlüsselloch und offenbart dem Leser intime Einblicke in eine Kultur, die in all ihrem Prunk und Glanz unausweichlich dem Untergang geweiht ist.

Pressestimmen:

»Gerade die koketten Wortspiele, die eleganten Redegefechte, die maliziösen Intrigen und denunziatorischen Schmähschriften, die Léonard genüsslich zitiert, machen die Qualität dieses literarischen Kleinods aus der Zeit der Libertinage aus.«
Christine Tauber, FAZ