Maria Nurowska: Briefe aus Katyn Coverdownload
ISBN:9783869152080
Preis:22,00 € [D]
ET:19.02.2020
Genre:Roman
Lieferbar:nur über den Verlag
Format:12,5 x 20,5
Seiten:240
Einband:Gebunden
Ausstattung:Hardcover, mit Schutzumschlag
Sonstiges:Aus dem Polnischen von Marta Kijowska

Briefe aus Katyn

Der neue Roman von Maria Nurowska – für alle Fans von Briefe der Liebe!

Polen vor dem 2. Weltkrieg: Janina, eigenwillige Tochter aus gutem Hause, träumt vom Fliegen und lässt sich zur Pilotin ausbilden. Im Juni 1939 heiratet sie ihren Fluglehrer Mieczysław Lewandowski. Doch nach Kriegsausbruch gerät Janina bei einem Einsatz in russische Gefangenschaft. Sie ist die einzige Frau im Lager der polnischen Offiziere und erhält einen separaten Schlafplatz, den sie sich mit einem kleinen, ihr zugelaufenen Hund teilt. Die Männer begegnen der mutigen Fliegerin ausnahmslos mit Respekt, schon bald gilt sie als »gute Seele« des Lagers. Regelmäßig schreibt sie Briefe an ihren Mann, die sie in ihr Tagebuch notiert. Ein halbes Jahrhundert später, Lewandowski lebt inzwischen im englischen Exil, erhält er ein Päckchen aus Breslau ...

Pressestimmen:

»Eine Schriftstellerin, die zu den wichtigsten Autoren der polnischen Gegenwartsliteratur gezählt wird.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung